Eiswürfel in Thailand – warum die Panik?

Viele Thailand-Urlauber fragen sich vor ihrer ersten Reise, wie es denn eigentlich mit den hygienischen Zuständen beim Thai Food aussieht? Vor allem aber, ob sie bei den Getränken auf Eis verzichten sollten. Oftmals wird auf Webseiten, in Reiseführern oder in Foren davor gewarnt. Heute möchten wir bei diesem Thema endlich mal Klarheit schaffen.

Alle wichtigen Infos zu Eiswürfeln und Trinkwasser in Thailand

Ein Glas Coca Cola mit Eiswürfeln in Thailand

Seit Jahren leben wir die meiste Zeit über in Thailand und essen so gut wie täglich Thai Food. Meistens natürlich in Thai-Restaurants oder Garküchen, ganz selten mal in touristischen Restaurants. In diesem Artikel möchten wir dir die Angst davor nehmen, in Thailand Eiswürfel mit dem Getränk zu konsumieren. Denn eines vorab: vieles, wovor gewarnt wird, ist total übertrieben und trifft nur selten zu!


Das allerwichtigste zuerst: kann ich in Thailand bedenkenlos Eiswürfel konsumieren?

Nun ja, ganz bedenkenlos zwar nicht, aber du brauchst dir nicht so viele Sorgen zu machen, wie es in vielen Reiseportalen etc. geschrieben steht. Dass du in Thailand ganz und gar auf Eiswürfel verzichten solltest, ist schon mal absoluter Blödsinn!

Als einfache Faustregel (nicht nur für Eiswürfel, sondern allgemein beim Thai Food) gilt: Dort, wo die Einheimischen essen, kannst auch du bedenkenlos essen.

Achte auf die Form der Eiswürfel. Wenn die Eiswürfel (meistens sind es eher längliche Zylinder-Eisformen, statt wirkliche Würfel) ein Loch in der Mitte haben, stammen sie von großen Produktionsfirmen, die sauberes, gefiltertes Wasser verwenden. Diese Firmen sind oft auch unter staatlicher Kontrolle. Solche Eiswürfel kannst du bedenkenlos konsumieren.

Eiswürfel mit Loch in Thailand
Diese Art von Eiswürfeln kann bedenkenlos verwendet werden – manchmal sind sie sogar noch deutlich dünner von der Form

In den meisten Stadt-Gebieten brauchst du dir also fast keine Sorgen zu machen. Eigentlich fast überall wird dieses Eis verwendet. Falls du in ein Restaurant oder eine Garküche kommst, wo das Eis nicht diese typische Form hat, verzichte lieber darauf.

Ein wenig anders sieht es in den ländlichen, abgelegenen Gebieten Thailands aus. Dort kann es vorkommen, dass die Menschen ihr Eis selbst herstellen, was nicht unbedingt garantiert, dass es sauber ist bzw. aus Trinkwasser herstellt wurde. Achte hier ebenfalls einfach auf die Eisform und verzichte auf selbst hergestelltes Crushed Ice. Das Crushed Ice darf nämlich eigentlich nur zur Kühlung und nicht zum Konsum verwendet werden (es gibt womöglich schwarze Schafe unter Restaurants, die das getrost ignorieren). Aber auch hier gilt: achte darauf, was die Locals tun. Wir haben auch in den ländlichen Gebieten Thailands nur ganz selten selbst hergestelltes Eis gesehen, geschweige denn je Probleme gehabt.

Hinweis: Das Wort Eiswürfel auf Thailändisch heißt Nam Khaeng (=”hartes Wasser”). Falls du keinerlei Eiswürfel möchtest, kannst du einfach “Mai ao nam khaeng krab/kaa” sagen. Weitere einfache Sprachtipps findest du in diesem Artikel.

Übrigens: Die abgepackten Eiswürfel in Supermärkten oder im 7-Eleven sind ebenfalls vollkommen unbedenklich.

Eiswürfel im 7-Eleven
Eiswürfel im 7-Eleven

Leitungswasser vs. Trinkwasser in Thailand

Leitungswasser solltest du in Thailand natürlich niemals trinken. Zum Zähneputzen hingegen ist es unserer Meinung nach in Ordnung und wir machen das schon seit Jahren so (ordentlich ausspülen und ausspucken). Vorausgesetzt das Leitungswasser ist sauber und riecht neutral, was auch nicht immer der Fall ist. Auch abgekochtes Leitungswasser ist zum Trinken nicht zu empfehlen – nicht wegen der Bakterien, sondern wegen anderer Giftstoffe im Wasser.

In den meisten Thai-Restaurants oder Garküchen gibt es kostenloses Wasser auf dem Tisch, meistens in einer Plastik- oder Metallkanne. Auch dieses Wasser kannst du bedenkenlos trinken und du brauchst dir keine Sorgen zu machen (zumindest dort, wo auch viele Einheimische essen).

Kostenloses Wasser und Glas mit Eiswürfeln im Thai Restaurant

Es handelt sich hierbei um normales Trinkwasser, das in den meisten Fällen keine Probleme verursacht. Die Kombination mit dem industriell hergestellten Eis und dem kostenlosen Wasser ist also unbedenklich. Natürlich kannst du stattdessen auch eine normale Flasche Trink- oder Mineralwasser bestellen (diese sind jedoch nicht kostenlos) oder aus dem Kühlschrank nehmen, falls dir das etwas sicherer ist oder einfach besser schmeckt. Achte bei den Flaschen jedoch darauf, dass sie noch richtig versiegelt sind.

Unsere Erfahrungen

Wir waren das erste Mal 2012 in Thailand. Seit 2013 sind wir regelmäßig im Land und seit einigen Jahren leben wir hier die meiste Zeit des Jahres. Weder Tobi noch ich hatten in Thailand jemals Magen-Darm-Probleme wegen Eiswürfeln! Wir waren schon an vielen Orten in Thailand und essen fast immer thailändisch bzw. in Thai Shops oder Garküchen. Auch mit dem kostenlosen Wasser, das auf den Tischen steht, haben wir nie Probleme gehabt.

Was sind deine Erfahrungen mit Eiswürfeln in Thailand (oder auch anderen asiatischen Ländern)? Schreibe uns einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner